Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seilschaft
1262 Mitglieder
zum Thema
Bondage-Knoten für den Einsatz eines Vibrators?7
Ich ) habe schon einiges hier nachgelesen und mich auch schon mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Suche Juteseil für Bondage

****t90 Frau
16 Beiträge
Themenersteller 
Suche Juteseil für Bondage
Moin,

ich knote noch nicht so lange und nutze im Moment 8mm Baumwollseile.
Mein Interesse steigt stetig und ich will unbedingt Jute oder Hanfsseile haben 😄

Da ich mich in der Qualität und Anschaffung diesbezüglich gar nicht auskenne, suche ich jemanden der Lust hat mich in das Thema einzuführen bzw mich an die Hand zu nehmen.
Mir ist gute Qualität von Waren sehr wichtig.

Was will ich wissen ?
• Pro/Kontro
• Seil selber zubereiten ( kochen etc ) wie geht das ?
• Unterstützung bis zum fertigen Seil
• wo kriege ich Seil her
• ggf. Unterstützung beim shoppen

Suche also auch außerhalb des Forums reale Kontakte die gerne ihre Zeit dafür opfern würden.
Bin mobil und in vielen Bezirken von HH unterwegs.

Lg
D
****t90 Frau
16 Beiträge
Themenersteller 
Achja
Mir fällt noch ein..

Ich habe wirklich kein sexuelles Interesse. Bitte bitte nur melden wenn ihr es ernst meint und dadurch nicht die Chance ergreiften wollt mir ( uns ) näher zu kommen.
Ich rieche solche Hintergründe wirklich schnell an meinem gegenüber..
Das soll keine vorherige Unterstellung sein, aber einige werden mich bestimmt verstehen in dem Punkt.

Freue mich also wenn jemand wirkliches Interesse daran hat, einen Anfänger ( in der Theorie ) näher an die Thematik zu führen.

Lg
D
**********hen70 Frau
14.026 Beiträge
Schau doch einfach mal beim Tüdeltreff vorbei - da ist sicher der eine oder andere, der dir da weiterhelfen kann.
*******OfMe Frau
2.548 Beiträge
Mir fiel auch als erstes ein, doch einfach mal an einem Dienstag ins Catonium zu gehen, zum Tüddel-Treff oder zu Nawa-Riu. Bei beidem wirst Du Leute treffen, die sich gerne mit Dir über das Thema unterhalten.

Ansonsten kann ich noch den Schlagzeilen-Shop empfehlen. Matthias Grimme ist einer der Großen, wenn es um Bondage geht, und immer bereit mit Infos und Tips zu helfen. Und da kann man dann natürlich gleich Seile kaufen.
********Bond Mann
448 Beiträge
Wenn ich meinem bescheidenen Senf an dieser Stelle dazugeben darf, der mit Sicherheit nicht das letzte Wort und auch keine Expertenmeinung sein soll:

Wenn gleich jeder seine ganz persönlichen Vorlieben in Bezug auf die verwendeten Materialien hat und auch ein Anrecht darauf hat, dass man persönliche Vorlieben toleriert, so gibt es für bestimmte Arten der Fesselung nun mal einiges, was nicht außer Acht gelassen werden sollte.

Jute, Hanf und auch Hanf-Leinen-Seil sind die traditionellen Materialien der asiatischen Shibari-Kinbaku-Fesselkunst. Gegenüber Baumwollseilen, die relativ weich und bis zu einem gewissen Grade auch dehnbar sind, und gerade deshalb auch von einigen geliebt wird, sind die Seile aus Jute, Hanf und auch Hanf-Leinen deutlich weniger dehnbar/massiver und die Gefahr, dass sich Knoten nahezu unlösbar zusammenziehen deutlich geringer. Darüber hinaus ist der Bereich der asiatischen Shibari-Kinbaku-Fesselkunst für die Suspensionen (Hänge-Bondage) bekannt, was wiederum den verwendeten Materialien entsprechende Stabilität abverlangt. Man spricht hier von der sogenannten Bruchlast, die bei Seilen aus Jute, Hanf und auch Hanf-Leinen deutlich höher als bei Baumwollseilen ist, die für diesen Bereich keine Empfehlung bekommen.

Es gibt klare wirtschaftliche Gründe, warum damals in Asien gerade Hanf und Jute zur Anwendung kamen (denn es gibt ja schließlich noch andere Naturseile, z.B. aus Sisal, Kokus, etc.), jedoch gibt es einige Menschen, die diesen Materialien eine gewisse, vorsichtig gesagt, esoterische Komponente zukommen lassen und hier auch vom Fließen von natürlichen Energien sprechen, was ich an dieser Stelle keineswegs bewerten möchte.

Hanf hat einen sehr speziellen Eigengeruch, der einige Leute ganz besonders begeistert und andere wiederum regelrecht abschreckt. Auch Jute hat als Naturstoff einen gewissen Eigengeruch, der jedoch im Verhältnis zu Hanf auffallend geringer wahrnehmbar ist. Hanf hat gegenüber Jute eine höhere Bruchlast (verträgt mehr Gewicht), ist dafür jedoch bei gleichen Dimensionen schwerer, weshalb man vorsichtig sagen darf, dass Fesselungen mit Jute aufgrund des geringeren Gewichts im Vergleich zu Hanf etwas „fliegender“ vonstattengehen. Außerdem darf man durchaus erwähnen, dass Juteseile durchaus etwas mehr fuseln und kratzen (können), als Hanfseile, wobei auch diese Eigenschaften von einigen Menschen sehr geliebt werden.

Eines ist jedoch klar, nämlich das Hanf und Jute als Naturstoffe einem Verfallsprozess unterworfen sind, eine gewisse Vorbehandlung und im Laufe der Zeit auch Pflege erfahren müssen, sowie von guter Qualität sein sollten, damit sie überhaupt als Bondagematerial für den Einsatz am Menschen infrage kommen.

Wenn man sich vielleicht irgendwann mal fragt, warum einige Seile im Verhältnis zu anderen so teuer sind, dann liegt das daran, dass dort jemand schon die gesamte Arbeit und Zeit investiert hat, um die Seile „fesselfertig“ vorzubehandeln. Andere Seile wiederum sind quasi im Rohzustand und demnach fallen die Kosten für die noch nicht erfolgte Behandlung hier nicht an.

Ohne Zweifel erfordert es eine gewisse Zeit, Geduld, Platz und auch Toleranz gegenüber den Gerüchen, um Seile selber vom Rohzustand in den Zustand „fesselfertig“ zu überführen, und auch der Prozess der Herstellung ist für einige Menschen ein geliebtes Ritual, was jeder für sich selber entscheiden muss. An dieser Stelle möchte ich gerne mal auf eine schnell zu findende Herstellungsbeschreibung verlinken (terginum.eu/de/Naturseile-selbst-behandeln.html) … Und es gibt noch viele weitere Beschreibungen, die man sich dazu durchlesen kann.

Ich für meinen Teil habe leider weder die Zeit, noch die Möglichkeit den Herstellungsprozess selber durchzuführen, nehme deshalb den hohen Preis in Kauf und greife gerne auf „fesselfertige“ Qualitätsware zurück (z.B. Baumwollseil.de – die nicht nur Baumsollseile, aber meiner Ansicht nach Qualitätsware vertreiben).

Im Rohzustand wären Seile aus unterschiedlichen Materialien und in allen beliebigen Durchmessern hier in Hamburg zum Beispiel bei der Hamburger Tauwerk Fabrik zu bekommen und können dann nach Belieben abgelängt und behandelt werden.

Viel Spaß in jedem Falle. MfG
NawaDo
Fesselschule. Den Einsteigerkurs besuchen und da wird man auch gut beraten.
Ich habe mir den Satz von der Schule besorgt und auch schon so manchen Kurs besucht.

Kann ich neben dem Tüdeltreff nur empfehlen.

Viele Grüße
****on Mann
235 Beiträge
Eine Empfehlung
Also ich habe meine Seile hier gekauft.

http://www.bindme.nl

Die Seite ist zwar auf Englisch hat aber was die Seile anbelangt viele Infos.
Die Seile sind fix und fertig und ich bin mit denen sehr zufrieden.
********Bond Mann
448 Beiträge
Seil-Kunde
Hier noch mal ein Link zu einer sehr umfangreichen Seil-Kunde eines JoyClub-Mitgliedes, die ich eben gefunden habe.

Inhalt: Seil-Arten, Besonderheiten, Anwendungsbereich, Vorbereitung von roh zu fesselfertig, Pflege, uvm.

Homepage "YourRope" von Herr_Hartung
*******ute Mann
228 Beiträge
Jute, Hanf und auch Hanf-Leinen-Seil sind die traditionellen Materialien der asiatischen Shibari-Kinbaku-Fesselkunst. - @********Bond

Naja... So einfach ist es leider nicht. Das fängt schon mit dieser Idee von "Traditionell" an. Eine echte Bondagetradition gibt es in Japan erst seit dem Erscheinen das Kitan Clubs in den 1950er Jahren.

Für die zu erwartenden Einwände:
  • Ja, der Kitan Club erscheint schon seit 1947, aber zu der Zeit waren da vor allem reißerische Kriminal- und Abenteuergeschichten für Männer zu lesen.
  • Ja, Seiu Ito kam etwas früher, aber ein einzelner ist noch keine Tradition oder Szene.
  • Hojojutsu ist nicht Kinbaku. Es gibt da natürlich einen Zusammenhang, aber der ist ähnlich wie der zwischen der europäischen BDSM Szene und der spanischen Inquisition. Inspiration für uns Perverse.

Und man sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass Kinbaku auch in Japan tabuisiert und stigmatisiert ist. Traditionell... ^^

Wenn man sich also an den frühen Publikationen (Kitan Club, Uramado, Sun&Moon, Yomikiri Romance...) orientiert, wird man feststellen, dass so ziemlich alles was greifbar war zum fesseln genommen worden ist. Auch Gürtel, Schals, Nylon und Baumwollseil. Gedreht, geflochten... egal. (Und ja, ich habe mich durch die ganzen Archive gekämpft.)

Wer mehr das alles detaillierter wissen möchte, dem sei das Kinbakunomicon (ein Podcast der Devil Mask Society) empfohlen.

Nachdem ich das losgeworden bin: Fast alle, die ich kenne fesseln am liebsten mit Jute, weil es einfach das beste Handling hat.

Ohne Zweifel erfordert es eine gewisse Zeit, Geduld, Platz und auch Toleranz gegenüber den Gerüchen, um Seile selber vom Rohzustand in den Zustand „fesselfertig“ zu überführen, und auch der Prozess der Herstellung ist für einige Menschen ein geliebtes Ritual, was jeder für sich selber entscheiden muss. - @********Bond

Ach.. Ich habe da meine Zweifel. ^^ Ich packe meine Jute direkt von der Rolle in den Wäschetrockner, und lasse sie da 2 Stunden Karussell fahren. Das ist nicht aufwändig, funktioniert allerdings wohl nur mit Jute, aber nicht mit Hanf.
*******ute Mann
228 Beiträge
Noch eine kleine Anmerkung zur Eingangsfrage:

Mir ist gute Qualität von Waren sehr wichtig. - @****t90

Das Problem hat mehr als nur eine Dimension.

Ein robustes, stabiles und haltbares Seil ist in der Regel nicht so leicht, flexibel und weich.
Lose geschlagene Single Ply Jute macht kompaktere Knoten und Frictions, aber aus dem gleichen Grund greift man schnell mal falsch ins Seil, und zieht versehentlich eine Kardeele...

Du musst für Dich entscheiden, was Du suchst. Das 'perfekte' Seil gibt es nicht. Alle Vorteile lassen sich nicht vereinen, weil sie an anderer Stelle immer auch Nachteile verursachen.

Am Ende ist es eine Frage des Geschmacks.

Ich mag 5mm Single Ply Jute, lose geschlagen. Das ist zickiges Seil, das schnell aus dem Gleichgewicht kommt, Pflege braucht und nicht sehr lange hält. Aber für mich sind die Vorteile wichtiger als die Nachteile.

Der beste Ratschlag, den ich Dir geben kann ist dieser hier: Besuch Bondage Veranstaltungen, rede mit den Leuten, guck Dir an, womit sie fesseln, stelle Fragen...
****t90 Frau
16 Beiträge
Themenersteller 
🌹
Danke ihr seid alle sehr aufmerksam *g*
**********hen70 Frau
14.026 Beiträge
Es gibt da natürlich einen Zusammenhang, aber der ist ähnlich wie der zwischen der europäischen BDSM Szene und der spanischen Inquisition. Inspiration für uns Perverse.
Ich mag die Art wie du denkst *anmach*

^^ Ich packe meine Jute direkt von der Rolle in den Wäschetrockner, und lasse sie da 2 Stunden Karussell fahren. Das ist nicht aufwändig, funktioniert allerdings wohl nur mit Jute, aber nicht mit Hanf.
Hm, ich finde das funktioniert auch mit Hanf ganz hervorragend - okay, ich verpasse denen einen Hauch Wachs und Öl dazu, aber die sind dann kuschelweich und duften ganz wunderbar *gg*
*******rHH Mann
36 Beiträge
wo kaufen
es gibt in Hamburg die "Tauwerk-Fabrik" am Rödingsmarkt, die sind sehr gut sortiert
kann ich nur empfehlen

Bernhard
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.