Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hamburg
1733 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erkennungszeichen Erfahrungen

Erkennungszeichen Erfahrungen
Moin moin.
Ich habe am Wochenende eine blöde Erfahrung gemacht und würde mal gerne wissen ob ihr ähnliche Sachen erlebt habt, oder auch positives oder sonst was.
Du dem was ich erlebt habe:
Ich bin in einen Club nicht reingekommen, weil ich eine Triskele als Kette trage. Der Türsteher hat direkt aggressiv gewirkt und meinte das es ein nazi Zeichen wäre und ich unter keinen Umständen rein darf.
Ich finde das extrem albern. 1. Sehe ich nicht aus wie ein nazi und 2. Kann man doch nicht auf alles verzichten was mal irgendwann irgendwelche faschos für sich beansprucht haben. Die sind doch dafür bekannt das die nichts anderes können.
Der Türsteher ist ein Voll.... (darf ich nicht ausschreiben)
Mit Nazi, Nationalsozialismus oder sonstigen Faschismus hat es überhaupt nichts zu tun.
Die Triskele ist ein keltisches Symbol, ist aber auch in allen anderen Kulturen vom hohen Norden bis nach Afrika zu finden.
Der BDSM Bezug der Triskele leitet sich aus dem Roman "Geschichte der O" her.
Faschismus bedeutet Ignoranz und Intoleranz
Der Türsteher hätte dich dann offensichtlich auch deshalb nicht eingelassen, weil du die Sprache der Nazis - also deutsch - sprichst. Es ist eine Unsitte, die sich in den links-faschistischen Köpfen breitgemacht hat, alles, was jemals irgendwie mit dem Begriff "Nazi" in Verbindung gebracht wurde als rechtsradikal einzustufen.

In diesem Sinne habe ich auf einem Flohmarkt einmal halb im Ernst, halb im Spaß einer Verkäuferin gesagt, das sie wohl mit einigen Idioten Probleme bekommen würde, weil sie Souvenirs aus Indien angeboten hatte welche mit Svastica dekoriert waren. Svastica sind (nur zum Verständnis) Glückssymbole, welche seit Jahrtausenden in verschiedenen Kulturen weltweit Verwendung fanden. Nur weil eines diese Symbole für einen Zeitraum von etwa 30 Jahren das Banner einer Partei schmückte ist dessen Bedeutung nur in Deutschland verunglimpft und daher auch nur hier verboten.

Das nächste Mal solltest du vielleicht das Symbol in Alufolie einpacken die du nach dem Türsteher entfernst - So wie Bud-Spencer das in einem seiner Filme mit dem Schnuller an der Halskette getan hat.
*******xes Mann
198 Beiträge
Symbole
Das kommt mir sehr bekannt vor.
Mich bezeichnen auch des öfteren Leute als Satanisten und das nur, weil ich als überzeugter Gothic eigentlich immer meine Pentagram Kette um habe. Wenn ich dann noch zusätzlich meinen Bondage Rock und langen Mantel anhabe kommen da schon so manche dumme Sprüche.

In den Köpfen der Menschen haben sich leider zu bestimmten Symbolen negative Bedeutungen eingebrannt die auch nicht mehr aus den Köpfen zu kriegen sind.
***HH Paar
483 Beiträge
Das der Club keine Nazis reinläßt
findet ich erst mal gut.

Das der Türsteher kein gebildeter Mensch ist, ist bedauerlich aber nicht überraschend.
Du bist Opfer einer unerfreulichen Entwicklung in unserer Gesellschaft geworden.
Für Dich tut es mir leid, das es Orte gibt, die für den braunen Abschaum nicht zugänglich sind, freut mich.
********chaf Mann
7.471 Beiträge
JOY-Angels 
@**********Dom73: Die Swastika (für Uneingeweihte: Damit ist das Hakenkreuz gemeint.) ist hier völlig zu Recht verboten. Unter diesem Symbol wurden tausende von Menschen geplant umgebracht und ein Weltkrieg angezettelt, der Millionen von Menschen das Leben kostete. Da kannst du noch so wettern, dass das irgendwann mal in verschiedenen Kulturen zuvor ein Glückssymbol war, es ist nun einmal in der neueren Geschichte untrennbar mit der Nazizeit verknüpft.

Die Triskele ist ein anderer Schnack, denn diese haben die Nazis nie instrumentalisiert. Da war der Türsteher leider sehr schlecht informiert. Man kann sie allerdings mit echten Nazisymbolen leicht verwechseln.
Ich würde an deiner Stelle den Veranstalter anschreiben und ihn darum bitten, hier mal dringende Aufklärungsarbeit zu leisten gegenüber den Türstehern. Die Order, Nazis nicht reinzulassen (keine Toleranz der Intoleranz) ist so schon ok, wenn sie dies in ihren Partyregeln auch so drin haben, aber dann sollte man schon dafür sorgen, dass sie auch wissen, welche Symbole Nazisymbole sind (Swastika, schwarze Sonne) und welche nicht (Triskele).
*******ile Mann
1.088 Beiträge
Die richtigen Leute......
.... an den richtigen Plätzen.

Ich habe mir hier mit den Händen auf die Knie geschlagen, vor Lachen.

Eine Erotik - Bar/Club, die im Grunde genommen ein erotisches Umfeld schaffen möchten, mit einem Türsteher agieren, der keine Ahnung hat von derlei Zeichen, ist wirklich ein Hit. Lässt es doch darauf schließen, dass der Betreiber sich keine Gedanken dazu macht, wie Mitarbeiter eingesetzt werden sollten und was diese mitbringen müssen. Wirklich unterstes Niveau. Insbesondere, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Türsteher darauf hin ein Briefing erhalten hat, wen er einlässt und sich ggfls. eine Rückmeldung dazu einholt. Sicherlich, hast Du versucht den Türsteher aufzuklären. Spätestens da hätte er ja mal nachfragen können.

Nun denn, scheint Derjenige in jedem Fall falsch eingesetzt und ist sein Geld nicht wert.

Leider ist es nun mal so, dass wir immer wieder in der Pflicht sind, den Nicht-Wissenden durch Aufklärung, entgegen zu treten. SM/BDSM ist nun mal unter den Stinos, verprügeln und Unterdrückung.

Daher meine ich auch hier unbedingt dem Veranstalter mitzuteilen, was Dir da passiert ist. Du ebnest somit auch den Weg, für ggfls. Andere, die Einlass möchten.

Lieben Gruß
Mars

P.S. Würde mich ja interessieren, um welchen Club es sich da gehandelt hat.
Moin
Erstmal danke für den ganzen Zuspruch. Ich sehe das auch so und habe mich wirklich extrem geärgert. Darauf mal den Veranstalter anzuschreiben bin ich gar nicht gekommen. Auch wenn ich denke das es wahrscheinlich nicht viel bringt, werde ich es definitiv noch machen. Vielleicht habe ich ja Glück, oder jemand der nach mir kommt.
den Club kann ich denk ich gerne nennen. Die müssen das ja auch verantworten was da passiert ist.
Es war das Übel und gefährlich. Also der bunker in der feldstraße.
*******ile Mann
1.088 Beiträge
Konstruktive Kritik
Ich habe die Erfahrung bei Veranstaltungskritiken gemacht, immer eine positive Rückmeldung zu erhalten.

Es ist hier ja auch nicht als Vorwurf dem Veranstalter gegenüber zu verstehen. Meist werden solche Dinge dankbar zur Kenntnis genommen und auch meist abgestellt.

Natürlich sollte die Formulierung sachlich, konstruktiv und in einem freundlichem Ton geschrieben sein. Eben als Rückmeldung. Wie sonst, sollte ein Veranstalter auf Dinge, die er besser machen könnte hingewiesen werden. Denn der hat auf sicher ein Interesse daran und wird in genau Deinem Fall mehr als erstaunt sein, dass das vorkommen konnte...... Sorry ich muss schon wieder lachen...... Wegen einer Triskele ... Weia weia....

Also ran da.... *g* Der wird schon Antworten....... Evtl. bekommst Du ja noch eine Freikarte oder Zwei *goofy*
********chaf Mann
7.471 Beiträge
JOY-Angels 
Ja, wenn du dabei freundlich bleibst, den Hergang ruhig schilderst, am besten schriftlich, dann wird dir da kein Veranstalter einen Strick draus drehen. Er wird eher dankbar für die Aufklärung sein.

Dass er dich draußen lassen wollte deswegen, ist prinzipiell ja nichts Schlechtes. Denn man sieht die Gesinnung von Menschen nicht an ihrer Nasenspitze an! Oi-Punks sehen teilweise wie die Verkörperung eines Neonazis aus, sind aber das genaue Gegenteil. Den Unterschied zwischen ihnen und den "echten" Neonazis erkennt man teils nur an der Farbe der Schnürsenkel ...

Da ist es dann schon ganz gut, dass er nicht nach Nase entscheidet, sondern als Kriterium diverse Symbole hat. Dahingehend hat er eine gute, objektive Linie als Türsteher.
Dumm halt nur, wenn er dann diesbezüglich schlecht informiert ist. *zwinker*
Hab mal ne Mail formuliert
Naja, ich hab manchmal das gefühl das man sich bei Oi-Skins nicht mal auf dir Schnürsenkel verlassen kann *smile* Aber wie auch immer. Ich hab vorhin mal eine etwas länglichere, aber freundliche Mail geschrieben in der ich meine Situation und mein Problem beschrieben habe und darum gebeten das sie bitte Stellung nehmen sollen. Ich werde euch dann mal erzählen was da zurück kommt.
****24 Frau
28 Beiträge
Gedankengut
An Hamburger_Dom73:
von einem scheinbar ungebildeten Türsteher auf allgemein verbreitetes"linksfaschistisches" Gedankengut zu schließen, zeugt, aus meiner Sicht, nicht gerade von Toleranz und Weitherzigkeit. Sogenannter "Linksfaschismus" schließt sich, von der Wortkombination, schon allein deshalb aus, weil alles was zwischen 1933 und 1945 nicht politisch rechts, weiß und "arisch" war, verfolgt worden ist.

Dem Themensteller sei sonst noch empfohlen, symbolhafte Gegenstände unter Shirt oder Jacke zu tarnen. Ich trage ebenfalls eine große Triskele um den Hals und um den Arm als Band tätowiert und hatte , zum Glück, noch nie Generve deswegen.

Viel Glück beim nächsten Clubbesuch und liebe Grüße von Salu
@**lu:
Die Linksfaschisten ordnen alles was auch nur im entferntesten an die Nazizeit erinnern könnte in die rechtsradikale Schublade. Nicht mehr hat Hamburger_Dom geschrieben.
Da hast Du etwas gründlich missverstanden. *zwinker*
****24 Frau
28 Beiträge
@ VelvetSteel:
Du darfst das gerne so verstehen.
Meines Erachtens hat er sehr verallgemeinert und von einer ahnungslosen Aktion eines Türsteher s auf angeblich allgemein verbreitetes Denken geschlossen.
Das scheint mir wenig differenziert zu sein.
Einen heiteren Tag wünscht Salu
******ark Frau
2.130 Beiträge
Danke, Salu24 (leider kann ich gerade keine Komplimente vergeben).

Zum einen wie gesagt: Links und Faschistisch schließt sich aus.
Zum anderen ist es nicht faschistisch jemanden in die rechtsextreme Schublade zu stecken, auch dann nicht wenn es völlig falsch und absurd ist.
Das ist dann ungebildet und dumm, aber noch lange nicht faschistisch.

Ich sehe im übrigen auch keinen Hinweis darauf, dass dieser Türsteher politisch sonderlich weit Links stand.

Liebe Grüße

Dina
****on Mann
235 Beiträge
Svastika und Triskele
Die Svastika ist nicht generell verboten. Lediglich die Nutzung auf Kinderspielzeugen oder Waffen und zu politischen Zwecken ist verboten. Dies gilt nicht für religiöse Zwecke ( bspw. Falung Gong)
oder Karrikaturen

1973 hat der BGH klar definiert wann man das Hakenkreuz zeigen darf und wann nicht und auch das Verbot aufgehoben es durchgestrichen im Bereich der Antifa zu verwenden.

In Indien findest man das Symbol recht häufig, da es ein Glückssymnbol ist. Solange es nicht im Kontext der Nazi-Ideologie verwendet wird, ist die Verwendung der Svaszika nicht generell verboten.

Ich trage als Heide übrigens auch die Triskele, da die Zahl Drei eine besondere Bedeutung hat.

Nur weil sie von einigen rechten Gruppen verwendet wurde bin ich noch lange kein Nazi.
***HH Paar
483 Beiträge
Wenn wir alles panisch meiden,
was die Rechten für sich besetzen, was machen wir dann , wenn sie Begriffe wie Freiheit, Menschlichkeit, Weltoffenheit usw. für sich beanspruchen?
********chaf Mann
7.471 Beiträge
JOY-Angels 
In Indien findest man das Symbol recht häufig, da es ein Glückssymnbol ist. Solange es nicht im Kontext der Nazi-Ideologie verwendet wird, ist die Verwendung der Svaszika nicht generell verboten.

Das ist so richtig. Weltweit.

Hier in Deutschland aber sieht es anders aus. Jeder Deutsche weiß, was sie bedeutet, (hoffentlich) Geschichtsunterricht sei Dank. Weswegen sie hier verboten ist.

Die Ausnahmen seien auch noch der Vollständigkeit halber noch genannt: Wenn die Ablehnung derselben offensichtlich ist (Thema: Durchgestrichenes Hakenkreuz), oder wenn es der Geschichtsaufarbeitung dient (in wissenschaftlichen Arbeiten zum Thema darf sie verwendet werden).

---

Ontopic: Die Triskele ist meines Wissens (korrigiert mich, wenn ihr andere Informationen habt!) nicht von den Nazis damals (1933-45) instrumentalisiert worden. Dieses Symbol ist deswegen vollkommen unverdächtig.

Weswegen ich dabei bleibe, dass jener Türsteher schlicht keine Ahnung hatte und dringend eine Fortbildung in Sachen "rechter Symbolik" benötigt. *ja*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.