Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Hamburg
1759 Mitglieder
zum Thema
Erste Kontakte zur Szene knüpfen11
Ich bin nicht erst seit heute hier angemeldet, aber ich schreibe nun…
zum Thema
Detail-Szenen aus eurem Büro: von schräg bis sexy8
Kennt ihr das? Inmitten eures Bürotrotts tauchen am Freitag, den 13.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warne ich? Oder lieber nicht?

Warne ich? Oder lieber nicht?
Dieses Thema ist mir sehr wichtig. Als die Szene noch übersichtlicher war funktionierten die Frühwarnsysteme meiner Meinung nach noch einigermassen.
Das ist sehr lange her.

Jetzt stellt sich mir immer wieder folgende Frage:

Wenn ich weiß das eine gewisse Person- hier als Beispiel dargestellt- bei den meisten Leuten unten durch ist und sich neue Opfer deshalb unter Neulingen sucht. Wenn ich aus verschiedenen Quellen weiß das diese Person eine Schneise der Verwüstung hinter sich herzieht oder persönlich üble Dinge erlebt habe.
Und wenn ich dann mitkriege das diese Person sich wieder ein neues Opfer- Unsicher, nach Liebe suchend, naiv- gesucht hat: Was sollte dann getan werden?
Stelle ich mich auf den Standpunkt: "Sie wird es schon selbst merken"- riskierend, das eine Existenz ruiniert wird, vielleicht sogar riskierend das Kindern Gewalt angetan wird?
Ignoriere ich es einfach und schau in die andere Richtung?

Schreibe ich den Menschen an und schlage ein Gespräch zu zweit vor?

Was wäre in einem solchen Fall die richtige Reaktion? Und: Wie kann vorgebeugt werden?
****805 Paar
2 Beiträge
Warnen
Hi,
Du solltes die Person auf jeden fall warnen wenn was schlimmes passiert könnte es unter lassende Hilfe sein
Wie kann vorgebeugt werden?

Durch Referenzen? Meistens wird doch die Person, mit der vorher eine Beziehung geführt wurde / noch geführt wird nicht abgetaucht sein. Folglich bestünde die Möglichkeit, sie zu fragen.

Das halte ich für eine gute Möglichkeit (sie schreibt)
***rt Mann
941 Beiträge
Vielen Dank für das Thema!
Das ist sozusagen ein Elfmeter für mich, den ich gern verwandele!

Mir ist absolut klar, dass ich mich mit meiner Meinung sehr in die Nesseln setzen kann (und ich bin so gar nicht maso!) und sehr heftigen Widerspruch auslösen kann, aber ich habe mir viel zu oft angeschaut, welche seelischen Verwüstungen exakt diese Arschloch-Doms, schulterzuckend, hinterlassen!

ICH warne jede Frau, die Gefahr läuft, dass ihr das gleiche passiert! Und zugleich weiß ich, dass das nicht viel bewirken wird -in dem Moment- denn diese Frauen werden zumeist schon derartig im Bann dieser Typen sein, dass sie icht mehr erreicht werden können! Sie leben gerade (zumeist erstmalig, denn sie sind ja häufig SM-Novizinnen) ihren Traum!
Da glaubt man einem Fremden nicht, dass man sich gerade in eine veritable psychische Abhängigkeit begibt. Außerdem wollen ja nicht wenige Substanz gerade die Abhängigkeit!

Was ich aber damit bereits mehrfach erreicht habe, ist die Tatsache, dass sie irgendwann, wenn der Leidensdruck stark genug geworden ist, einen Ansprechpartner haben. Denn darauf weise ich sie gleich hin.
Und diese Anlaufstelle war ich schon ebenso häufig, wie Ziel manifester Drohungen von der anderen Seite!
Das nehme ich in Kauf.

Mein SZ Profil wurde schon geradezu bombardiert mit Sprüchen wie:
"Wenn ich Dich auf irgendeiner Party in die Hände bekomme..."
"Irgendwo und irgendwann werde ich Dich schon treffen!"
"Ich werde dafür sorgen, dass Du unter den echten Doms der Szene, kein Bein mehr an die Erde kriegst!" etc.

Ich lebe noch...
***rt Mann
941 Beiträge
Und im Übrigen...
... habe ich gleiches bisher AUSSCHLIESSLICH von männlichen "Doms" erlebt...
zHart, gerne
Eine Frau versuchte ich über ihr Profil zu warnen: Der Brief wurde absolut im Stil ihres neuen Doms beantwortet. Seitdem ignoriert sie mein Profil.

Über einen Freund versuchte ich ein Gesprächsangebot zu machen. Seitdem steht meine gesamte Freundesliste bei ihr auf "ignorieren"; bei ihm auch.

SMarte 2013: Das mit den Referenzen finde ich sehr gut, wer nichts zu verbergen hat wird sicher Leute kennen die etwas über ihn erzählen können.

Wer was mit jemandem anfangen möchte den ich kenne kann gerne nachfragen. Und sich dann sein Urteil bilden.
Zur juristischen Seite:
Üble Nachrede und Verleumdung sind Straftatbestände. Juristisch gesehen. Und sie können auch dann greifen wenn jemand die Wahrheit gesagt hat, diese aber nicht beweisen kann.

"Meinungen" dagegen darf jeder haben und weitergeben.

Moralisch gesehen ist es meiner Meinung nach nicht in Ordnung, Andere auf die Schnauze fallen zu lassen, weil sie die Falle nicht kennen.
Referenzen
zu fordern/ darum zu bitten finde ich gut. Diese von sich aus anzubieten finde ich noch wesentlich besser.

Wie denkt ihr darüber?
*****ada Frau
107 Beiträge
Kein ganz einfaches Thema..
Kein ganz einfaches Thema..

Wer will schon im Rausch hören, dass der "auserwählte Superdom" ein unsensibles, berechnendes, eiskaltes Arschloch ist, wo er doch mit vermeintlichen Engelszungen auf einen einredet und einen regelrecht einwickelt.. Irgendwann ist wohl auch bei der vorsichtigsten und vernünftigsten Frau der Kopf blutleer..

Ich persönlich würde warnen, ebenso wie wie ich "Empfehlungen" aussprechen würde.. Aber am Ende sind wir alle erwachsen und müssen wohl unsere Erfahrungen selber machen.. auch die, die wehtun.. Man sollte jedoch die Art der Warnung bedenken und nicht aus bspw. Rache einen üblen Feldzug führen.. Stichwort "Rufschädigung".. etc.

Ich weiß, wie schwer es ist, gerade als Frau mit devoten Neigungen erste Schritte zu machen.. die heimlichen Fantasien in die Realität zu holen.. einen geeigneten Gegenpart zu finden.. Geduld ist für mich das Zauberwort.. Hat nicht jeder, ist klar.. aber sie bewährt sich.. *g* Wer dadurch Angst hat, etwas zu verpassen, muss eben auch das Risiko in Kauf nehmen, dass er sich in die Nesseln setzt..

Schlimm genug, dass man mittlerweile differenziert und von "echten Doms" sprechen muss..
Stimmt, einfach ist es nicht
Natürlich kann eine Warnung völlig verpuffen weil Sub, wie du schriebst, ihrer Meinung nach den langerwünschten Superdom gefunden hat. Sich ihr "Spielzeug" nicht wegnehmen lassen möchte.

Oder auf die ewige" Sie ist ja nur Eifersüchtig"- Nummer reinfällt.

Andererseits wäre schon viel gewonnen wenn die Leute, natürlich auch die devoten, nach Referenzen fragen würden. Sooo groß ist Hamburg auch wieder nicht. Wenn jemand keine einzige Exfreundin hat die etwas Nettes über ihn aussagen kann spricht das schon sehr für sich, meine ich.

Beziehungen scheitern ja durchaus nicht immer weil er ein Riesenarschloch war. Zumindest ich könnte über diverse Männer positive Dinge sagen, wenn es auch zwischen ihm und mir nicht gepasst hat.

Diese Möglichkeit sollten Frauen verstärkt nutzen. Ganz nebenbei wäre es auch für die meist lieben Männer eine positive Sache.
*****ada Frau
107 Beiträge
andererseits..
..können diese "Referenzen", das Erkundigen bei anderen etc. auch den Zauber zerstören und alles doch sehr mechanisch & durchkalkuliert erscheinen lassen..

Weißt du, was ich meine..?
Einerseits und andererseits
Wenn ein Mann mir ungefragt Coverdaten gibt oder Frauen nennt, die etwas über ihn sagen könnten, stärkt das sofort mein Vertrauen.

Ja, es läuft nicht ab wie in einem Liebesfilm, da werden Dates auch nicht gecovert.

Andererseits kann ich viel besser abschalten wenn ich eine gewisse Sicherheit habe. Und dann ist so viel mehr Platz für zauberhafte Empfindungen da. *kuschel*
was für ein hefiges thema
was für viel gesprächstoff sorgen wird denke ich mal

wir haben auch schon einiges erlebt seit dem wir in der szene sind
einige kennen uns auch von verschieden stammtischen

zb wenn jemand sich hingibt, auf die härtere art behandelt zu werden ,und
man ihr öffters nachfragt ob alles ok ist und belogen wird (antwort: mir gehts gut und will noch mehr)es gibt auch noch zeugen dafür.
dann es bekommt,es im nachhinein behauptet wird das man sin nicht um ihr/ihn gekümert hat und dann ergendwann liest das schlecht über einen gesprochen wird
unglaublich aber auch solche fälle gibt es

es gibt auch die sache wenn zb jemand aus seine dienste entläßt
das die personnur scheiße erzählt
und man kann nichts dagegen machen

aber es gibt got seidank auch gute
die erzählen wie gut sie es haben /hatten und würden nur jeden raten es bei uns/jemand anders zu versuchen
die personen gehen auf den die sub ein führen sie da hin wo sie es wollen

gerade erlebt mit meiner ex sklavin
wir sind ein jahr den sm weg gegangen haben viel gelernt und erlebt
waren auch auf partys

fazit von den erlebten und gehörten
trauen nie nur eine meinung
lg
sm paar hh
********iola Frau
1.021 Beiträge
Jemanden nicht zu warnen obwohl die Vermutung von zukünftigen Straftaten besteht
ist unterlassene Hilfeleistung und sollte zu mindestens für ein schlechtes Gewissen sorgen.

Allerdings wirst du meistens nicht durchdringen (wie du ja gesehen hast).
Dafür weiss das "Opfer" in fragwürdigen Situationen mit dem Täter das es wahrscheinlich kein Ausrutscher sein wird.
das alleine kann schon Welten wert sein.
****ngu Mann
73 Beiträge
Klar warnen, vor allem wenn das in so eine Richtung geht:
... riskierend, das eine Existenz ruiniert wird, vielleicht sogar riskierend das Kindern Gewalt angetan wird?

Dass es nicht unbedingt auf fruchtbaren Boden fällt, haben ja sowohl Du, als auch andere geschrieben. Aber zHart hat durchaus recht damit, dass es dann im Falle eines Falles zumindest einen Ansprechpartner gibt und die Hemmschwelle sich an eben diesen zu wenden, geringer ist und eventuell schneller geht, als wenn man erstmal alleine da steht und überlegen muss, wem man sich anvertrauen könnte.

Dass sich so ein Referenzsystem, was übrigens für beide Seiten nicht schlecht wäre, etabliert oder etablieren lässt, halte ich aber für ziemlich gewagt.
Domina_Viola
das die Warnung später zu mehr Wachsamkeit führt hoffe ich sehr, allerdings befürchte ich, sie ist komplett von ihm abgefangen worden.
Subs geben tendentiell schnell bis sofort ihr Passwort raus, ein gedehntes" Du hast doch keine Geheimnisse vor mir???" wirkt sicher oft.
Zumindest bei dieser selbstunsicheren Person.

Ja, die meisten Subs halten sich natürlich immer daran, ihr Passwort nicht herauszugeben.
Cipangu
Du meinst es wäre schwer, ein Reverenzsystem hinzukriegen?

Hmmm- wäre so ein Angebot nicht ein deutliches Qualitätsmerkmal ?

Ich fange bei mir an und biete Reverenzen dafür an, das ich weder klaue noch Wohnungseinrichtungen zerstöre noch in Beziehungen lüge. Das ich nie Alltagsgewalt angewendet habe. Was noch? Ich überleg es mir und hau es in meinem Profiltext, vielleicht finden sich dann ja Nachahmer.

Ich hatte letztes Jahr viele Dates und könnte über etliche Männer immerhin sagen, das sie nicht mein Typ waren, aber sie weder gestalkt hatten noch gewalttätig geworden sind. Hiermit jedem angeboten der es liest und sich schon mal mit mir getroffen hat.
****ngu Mann
73 Beiträge
CarpediemHHmaso
Ja, es wäre eine Qualitätssteigerung.
Aber die Hoffnung, dass es da übermäßig viele Nachahmer geben würde, teile ich nicht unbedingt mit Dir. Abgesehen davon funktioniert es meiner Meinung nach nur, wenn man mindestens einen der Bewertenden auch real kennt – und das am besten näher. Ansonsten endet es doch nur in einem Heer von Sockenpuppen, die sich gegenseitig bescheinigen, wie toll sie doch sind.
*****bra Mann
3.127 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vieles wichtige wurde ja schon gesagt, ich würde noch ergänzen: Wenn man die zu warnende Person überhaupt erreicht, dann keine Anschuldigungen wie 'xxx ist ein Oberarsch', sondern besser die eigenen Erfahrungen mit xxx schildern und dann eine eigene Entscheidung treffen lassen.

Und es kann ja tatsächlich auch mal sein, dass auch Oberarsch xxx sein passendes Deckelchen findet und danach sein Unwesen nicht mehr treibt.

Referenzen werden ja immer wieder diskutiert - wenn es da ein sicheres System gäbe, dann hätten wir es wahrscheinlich schon lange.

Ich überlege grad ob ein 'Wer kennt eigentlich xxx'-Thread sinnvoll wäre, in dem man fragen kann, ob ein potentieller Spielpartner schon bekannt ist. Positiv oder negativ..

Wer aber in der ersten Euphorie glaubt, den perfekten Gegenpart gefunden zu haben, der lässt sich auch nicht warnen..
****ngu Mann
73 Beiträge
yann_HH
Wer aber in der ersten Euphorie glaubt, den perfekten Gegenpart gefunden zu haben, der lässt sich auch nicht warnen..


Jupp.

... Ich überlege grad ob ein 'Wer kennt eigentlich xxx'-Thread sinnvoll wäre, in dem man fragen kann, ob ein potentieller Spielpartner schon bekannt ist. Positiv oder negativ..

So in der Art, man wirft den Namen des potentiellen Spielpartners ein und hofft auf Clubmail?

Das geht so in die Hose, Beispiel:
Du fragst nach der Frederöffnerin. Zufälligerweise lese ich das, nachdem Sie meine Avancen abgeschmettert hat. Daraufhin schreibe ich dir, dass sie blöd ist und nach Lulu riecht. *zwinker* Sie sagt, sie kennt mich aber gar nicht.

Und nu?
*****bra Mann
3.127 Beiträge
Gruppen-Mod 
****ngu:
Das geht so in die Hose, Beispiel:
Du fragst nach der Frederöffnerin. Zufälligerweise lese ich das, nachdem Sie meine Avancen abgeschmettert hat. Daraufhin schreibe ich dir, dass sie blöd ist und nach Lulu riecht. Sie sagt, sie kennt mich aber gar nicht.

Und nu?

Stimmt, das schießt meine Idee ziemlich wieder ab.

(Und ehrlich jetzt? Riecht nach Lulu? Hätte ich ja niiiiiiie gedacht *lol* )
Yann
es war ein Beispiel.

Vor Racheakten ist niemand sicher, aber erstmal unterstelle ich- es mag naiv sein- meinem Gegenüber Redlichkeit.

Die letzte Spielbeziehung schoß ich ab weil er einer anderen Person Mist über mich und mir Mist über die andere Person erzählte.

Er war und ist ein chronischer Lügner und Schnorrer. Wenn Frauen sich solidarisieren fliegen Lügen schnell auf- denn niemand kann ein Haus exakt beschreiben wenn er nicht da war.
Einiges könnte überprüft werden: eine Wohnung in Hamburg die es nicht gibt, dafür ein Haus in Kollmar. Ein verschwiegener Sohn und eine falsch angegebene Berufsausbildung. Um nur einige Beispiele zu nennen...

Ich erzähle, wenns stimmt, sehr gerne nette Dinge über Menschen, mit denen ich mal etwas hatte. Oder ich erzähle differenziert- was mich gestört hat kann ja eine andere Frau gerade gut finden.

Wenn jemand es nie hinkriegt sich friedlich zu trennen unterstelle ich zumindest eine Mitschuld.
****ngu Mann
73 Beiträge
CarpediemHHmaso
Grundsätzlich bin ich ja auch ein Freund der Utopie von der allgemeinen Redlichkeit der Menschheit.

Wenn es um gekränkte Eitelkeit und verletzte Gefühle etc. geht, verschwindet diese Redlichkeit meiner Erfahrung nach sehr schnell und es wird gerne mal wild herumgeschossen.

Das untereinander solidarisieren (warum eigentlich nur die Frauen? bei euch gibt es auch so ein paar Granaten *zwinker* ) ist ja gut und schön, funktioniert aber nur in einer verhältnismäßig kleinen Gruppe und wenn sich untereinander eine Mindestanzahl an Personen kennt. Im Grunde ist es ja das, was du im zweiten Satz des Startpostings geschrieben hast:

[...]Als die Szene noch übersichtlicher war funktionierten die Frühwarnsysteme meiner Meinung nach noch einigermassen. [...]

Des Pudels Kern ist also, wie das auf eine größere Gruppe übertragen werden kann, beziehungsweise, ob das überhaupt funktioniert. Das was du beschreibst, ist die Methode, wie sie seit Ewigkeiten genutzt wurde, die aber schon vor langer Zeit an ihre Grenzen gestoßen ist. Man muss nicht mehr zum Stammtischen und Partys gehen, um irgendwelche SMler zu treffen. Ergo kennen sich auch nicht mehr alle um ein paar Ecken.
*****bra Mann
3.127 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich denke auch: Mit zunehmender Größe der Szene wird es schwieriger, weil man sich nicht mehr kennt. Wenigstens sind die Frauen da etwas vernetzt, Männer sind s mehr Einzelkämpfer und das, was ich an negativem über Domsen weiß, das hab ich nicht von Männern, sondern von Frauen.

Was mir noch einfällt: Ansetzen, bevor man warnen muss. Suchende Anfängerinnen gleich kontakten und vernetzen, bevor sie in die Fänge zweifelhafter Doms geraten. Dann ist wenigstens schon mal ein Kontakt und Vertrauensverhältnis da, wenn sie an den Falschen geraten.
****ngu Mann
73 Beiträge
yann_HH
[...] Suchende Anfängerinnen gleich kontakten und vernetzen, bevor sie in die Fänge zweifelhafter Doms geraten. Dann ist wenigstens schon mal ein Kontakt und Vertrauensverhältnis da, wenn sie an den Falschen geraten.

Theoretisch ja, aber das ist genau die Masche, die man als guter Arschlochdom auch fährt. Und in der Regel sind sie recht fit im manipulieren. Das ginge dann echt nur um Geschwindigkeit und Argumentation. Und ich könnte mir vorstellen, dass neue auch recht schnell den Kopf zu machen, wenn da lauter "Pass bloß auf" Mails kommen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.